Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Delphi per SD Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Delphi per SD Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Delphi Geräte geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgendem Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    Um herauszufinden ob ihr eine Delphi Unit habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange (ca. 3 Sekunden) gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.
    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild1.png

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_P0891D aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0891 = Firmware 0891
    D = Delphi Unit
    SWaP patchen
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...


    Für das Patchen der SWaP wird nur eine SD Karte (KEINE MicroSD mit Adapter!) benötigt.
    Ihr entpackt den Patch aus dem Downloadbereich nur auf die SD Karte. Da bei sollte der Root der SD Karte dann wie folgt aussehen:



    Nun legt Ihr die SD Karte in den Slot SD1 ein.
    Als nächstes wird ​ein Software Update mit den Patch Dateien durchgeführt. Dazu folgende Schritte nutzen:
    1. Menü ca 5sek gedrückt halten
    2. Nun auf [Softwareaktualisierung] klicken. Danach den Button [Update]
    3. Jetzt dem Ablauf folgen und das Update starten
    4. Der Vorgang dauert ca 2-3min
    5. Wenn das Update durch ist, den Dialog mit der "Rückdokumentierung" einfach über [Abbrechen] bestätigen.
    6. Sobald das Navi wieder hochgefahren ist, einfach die SD entnehmen und sich über die neuen Funktionen freuen.


    Komponentenschutz patchen
    Ihr benötigt zum Patchen des Komponentenschutz einen USB-LAN Adapter. Vorzugsweise den D-Link DUB-E100 (USB 2.0) mit einer Revison < D1.

    Damit dieser auch richtig arbeitet, muss euer LAN Netzwerkadapter erstmal konfiguriert werden.

    bild3.pngbild4.png

    Um Zugriff auf die Unit zu erhalten muss zusätzlich die Ethernetverbindung im Gerät aktiviert werden.

    Dazu muss als erstes das Green Menu freigeschaltet werden.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.
    Gerät im Anschluss neustarten. Dazu die EIN/AUS Taste lange (ca. 10 Sekunden) gedrückt halten.

    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    ​​
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von nirvananils; 27.12.2023, 12:09.

    Schriftgröße
    #2
    Wie sieht es aus, wenn man keinen Netzwerkanschluss am Notebook hat? Geht es dann direkt mit einem USB zu USB Kabel oder braucht man erst einen USB zu LAN Adapter an einem LAN zu USB Adapter?
    LG
    Toto

    Kommentar


      Schriftgröße
      #3
      Hi,
      du kannst theoretisch mit 2 Netzwerk Adaptern arbeiten. Wichtig ist halt nur das du über das Netzwerk (Telnet) auf das Gerät zugreifst. Direkt USB zu USB wäre keine Datenverbindung
      ​​​​
      ​​

      Kommentar


        Schriftgröße
        #4
        Servus Leute
        Muss ein update patch gemacht werden um app connect und Sprachsteuerung + Leistungsmonitor frei zu schalten?
        habe app Connect ausprobiert steht dann aber code ungültig.
        habe momentan MST2_EU_VW_PO891D drauf.
        welchen patch brauche ich dann?
        und noch was in der liste im Radio welche Codes für das System gibt steht nichts von 00060400 quasi das Performancemonitor wieso ist das so?
        Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 09.10.2023, 12:26.

        Kommentar


          Schriftgröße
          #5
          Um deine Fragen beantworten zu können müsste man wissen welche Teilenummer deine Unit hat

          Kommentar


            Schriftgröße
            #6
            Majoral
            Du musst hier schauen wegen deinem Navi, hier ist alles relevante zu finden.

            Kommentar


            • Majoral
              Majoral kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke für den Hinweis! Ist wie gesagt alles recht neu für mich. Sorry. Könntest Du evt. zu meiner Frage weiter unten kur Stellung nehmen?

            Schriftgröße
            #7
            Hallo. Würde mal versuchen wollen, mein Discover Media zu patchen. Hab derzeit die MST2_EU_VW_P0225D MU 0627 drauf. Einfach wie oben beschrieben patchen? Oder erstmal Firmware updaten? Bräuchte eigentlich nur die Sprachsteuerung und AppConnect. Was macht da Sinn?

            Kommentar


              Schriftgröße
              #8
              Einfach direkt patchen, das passt bei der Version wenn du keine Probleme hast.
              Der SD Patch schaltet eh direkt alles frei, also kein Kopf machen

              Kommentar


              • Majoral
                Majoral kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke, hat funktioniert :-). Hätte ich denn irgendwelche Vorteile oder mehr Funktionen wenn ich eine aktuellere Version aufspiele? Könnte ich dann z.B. Videos über Youtube schauen oder so?

              Schriftgröße
              #9
              Servus, bin auch neu hier habe eine Frage ich Habe ein Originales Vw Discover Media Version MST2_EU_VW_P0891D MU 0891
              Brauche nur den patch für App-Connect(Carplay)
              Bekomme ich Fehlermeldungen im Steuergerät wenn man Den patch installiert ?
              Und Komponentenschutz ​Patchen wäre bei mir ja nicht nötig da es das Originale Radio ist oder ?

              schon mal vielen Dank Für eine Antwort
              Zuletzt geändert von Andy_bo1; 23.01.2024, 16:05.

              Kommentar


                Schriftgröße
                #10
                Einfach den Patch wie oben beschrieben installieren.
                Komponenschutz wird dabei eh nicht gemacht.

                Ein Fehler bleibt am Ende, lässt sich aber mit VCDS, VCP etc behoben werden.

                Kommentar


                • bertel
                  bertel kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo, was für ein Fehler bleibt denn und wo wird er angezeigt ?
                  Bei meinem Radio ist in der Liste für die unterstützten Codes der Code 00060400 (Leistungsmonitor) nicht vorhanden, ist er nach dem Patch trotzdem verfügbar ?
                  Ich bin absoluter Laie

                  Danke für deine Antwort

                  Gruß

                Schriftgröße
                #11
                Alles klar danke könntest du noch kurz erklären wie man den Fehler beheben kann

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #12
                  Hi zusammen, das patchen hat dank der Anleitung super geklappt. Danke dafür!

                  jetzt bleibt im Steuergerät 5F noch die statische Fehlermeldung B201A00 „Softwareversionsmanagement prüfen“.

                  Mit der freien Version von OBD11 bekomme ich den Fehler nicht gelöscht. Wie muss ich hier vorgehen? Danke für euer Feedback!

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #13
                    Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung. Auch ich würde gerne Apple CarPlay sowie Freisprechen via Komforttasten nutzen. Ich bin jedoch absoluter Laie in der Materie…
                    Was ist eine SWaP Code Generator? Wo findet man sowas? Geht es prinzipiell überhaupt mit meiner Version.

                    Vielen Dank für Infos aus eurem Pool an Fachwissen.

                    SW Train Version: MST2_EU_VW_P9122D
                    SW MU: 0842
                    Software Version: H29.204.28.3_STD2Nav_EU

                    vorhandene Hard-Software:
                    D-Link DUB-E100​
                    VCDS
                    Zuletzt geändert von barakuda87; 22.02.2024, 09:14.

                    Kommentar


                    • barakuda87
                      barakuda87 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      nirvananils. Danke für die schnelle Antwort. Und dann habe ich auch keine Fehlermeldungen oder sonst der gleichen?

                    • nirvananils
                      nirvananils kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Doch du hast einen Fehler, denn kannst du aber mit jedem Diagnosetester beheben. Es ist nur der bekannte Fehler "Softwaremanagement Version...."

                    • barakuda87
                      barakuda87 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Vielen Dank. Hat alles super geklappt.

                    Schriftgröße
                    #14
                    Zitat von sim_sa_plim Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen, das patchen hat dank der Anleitung super geklappt. Danke dafür!

                    jetzt bleibt im Steuergerät 5F noch die statische Fehlermeldung B201A00 „Softwareversionsmanagement prüfen“.

                    Mit der freien Version von OBD11 bekomme ich den Fehler nicht gelöscht. Wie muss ich hier vorgehen? Danke für euer Feedback!
                    Das wissen wir leider nicht ob es mit OBD11 geht!

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #15
                      Vlt. blöde Frage, geht auch ein 1GB SD Karte.
                      hab gerade nur so eine hier rumliegen.. ????

                      Kommentar

                      MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                      Lädt...
                      X