Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Schriftgröße
    #256
    Hi, Ich besitze seit kurzen einen Golf 7 GTI TCR von 2019 (Facelift)

    Bevor ich mein Radio eventuell schrotte wollte ich mal nachfragen ob das mit dem patchen auch alles klappt:

    SW-Train: MST2_EU_VW_ZR_P0475T
    Teilenummer: 3Q0035864C



    Edit: Die Datei MST2_EU_VW_ZR_P0475T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT wäre dann für mich die richtige oder?
    Macht es irgend welche Probleme das ich Serie bereits den Leistungsmonitor habe?​


    Edit:
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.
    => Ich hab nur ein VCDS, habe hier gelesen das man mit diesem die codes nicht freischalten kann und ein VCP braucht.
    Kann durch "Nicht alle FEC's aktiviert" schon App-Connect & Sprachsteuerung "blockiert" werden => und ich muss dann ein VCP haben
    oder funktioniert die Freischaltung dieser Funktionen immer, selbst wenn nicht alle FEC's aktiviert sind? => Daher in meinem fall "Ich will App-Connect & Sprachsteuerung" kann ich es ignorieren, falls dieses Problem auftritt?


    Das Fahrzeug hat Virtual Cockpit => macht das Probleme? hab einen vorherigen Kommentar gelesen das dort kein patch mehr geht?? :(
    Habe aber auch in anderen Foren gelesen das xxx864C mit Virtual Cockpit per SD-Karte patchen funktioniert aber nichts dazu in diesem Forum außer den Kommentar das es bei Virtual Cockpit nicht geht.
    Kann was passieren wenn ich es einfach versuche zu patchen? => Also wird wenn nicht möglich einfach abgebrochen/Fehler angezeigt oder hab ich dann einen Backstein statt eines Radios?
    Zuletzt geändert von MotoDonner; 28.03.2024, 12:00.

    Kommentar


    • MotoDonner
      MotoDonner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      No Risk No Fun.

      Hab es einfach mal gemacht, hat geklappt. Jetzt hab ich alles Freigeschaltet :)

    Schriftgröße
    #257
    DE. Kommentar zum Hinzufügen von FEC 09400004 NAVIGATION EUROPE auf PQ 478T
    FR. comment faire pour ajouter FEC 09400004 NAVIGATION EUROPE sur PQ 478T

    Kommentar


    • nirvananils
      nirvananils kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es ist bei Europäischen Units nicht notwendig mit dem Navi FEC zu spielen, da die 09400008 bereits Lifetime ist!

    Hallo, möchte mein MIB ohne Navi , Smartlink freischalten, gibt es da eine Möglichkeit.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


      Schriftgröße
      #259
      Guten Tag Zusammen kann mir einer sagen wo ich den Patch für die Software 0480T herbekomme?

      Kommentar


        Schriftgröße
        #260
        Zitat von h3lium Beitrag anzeigen
        seltsam, ich habe den patch hier genommen:

        grafik.png
        grafik.png

        das müsste doch eigenltich passen?
        Ja sollte passen ! Was genau geht den nicht ?


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          Schriftgröße
          #261
          Hallo zusammen,
          habe die Anleitung befolgt und mithilfe dieses Threads erfolgreich meinen Golf7 für Android Auto freigeschaltet.
          Wollte mich nun einfach mal hier bedanken! Ganz tolles Forum hier!

          Und so wie ich das verstanden habe ist auch ein Servicebesuch in einer VW Werkstatt kein Problem.

          LG
          Marc

          Kommentar

          MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
          Lädt...
          X