Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Schriftgröße
    #106
    Zitat von usermaxm Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, bin jetzt hier ganz neu im Forum hier meine Frage, ich habe die Train Version MST_EU_VW_P0867D, auf welche Version muss ich updaten und was ist die richtige patsch version?
    LG Max
    Zum patchen muss das Gerät leider geöffnet werden !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      Schriftgröße
      #107
      Hallo Community,

      mal eine ganz andere Frage: ich habe mir mittels OBD Eleven für meine Golf7 GTD aus 2018 folgende Funktionen freigeschaltet: LANE ASSIST und Verkehrszeichenerkennung.
      Wenn ich jetzt ein Firmware-Update für das Discover Media durchführe (um einen Patch draufzuspielen), sind dann diese Freischaltungen wieder weg?

      Kommentar


        Schriftgröße
        #108
        Zitat von mave2nd Beitrag anzeigen
        Hallo Community,

        mal eine ganz andere Frage: ich habe mir mittels OBD Eleven für meine Golf7 GTD aus 2018 folgende Funktionen freigeschaltet: LANE ASSIST und Verkehrszeichenerkennung.
        Wenn ich jetzt ein Firmware-Update für das Discover Media durchführe (um einen Patch draufzuspielen), sind dann diese Freischaltungen wieder weg?
        Nein es bleibt alles !


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          Schriftgröße
          #109
          Hallo,

          Habe die Firmware MST2_EU_VW_PQ_P0356T leider finde ich keinen Patch im Download?
          Auf welche Software soll ich upgraden?

          MFG Danke​

          Kommentar


            Schriftgröße
            #110
            Zitat von Sanja84 Beitrag anzeigen
            Hallo,

            Habe die Firmware MST2_EU_VW_PQ_P0356T leider finde ich keinen Patch im Download?
            Auf welche Software soll ich upgraden?

            MFG Danke​
            Hi auf die MST2_EU_VW_PQ_P0367T


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              Schriftgröße
              #111
              Morgen,

              einfach Patch drüberziehen oder vorher auf MST2_EU_VW_PQ_P0367T updaten?

              Kommentar


                Schriftgröße
                #112
                Zitat von Sanja84 Beitrag anzeigen
                Morgen,

                einfach Patch drüberziehen oder vorher auf MST2_EU_VW_PQ_P0367T updaten?
                Erst Update dann Patch


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #113
                  Wo gibt es das MST2_EU_VW_PQ_P0367T Update?
                  Finde es leider nicht.
                  Gibt es einen Link?

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #114
                    Zitat von Sanja84 Beitrag anzeigen
                    Wo gibt es das MST2_EU_VW_PQ_P0367T Update?
                    Finde es leider nicht.
                    Gibt es einen Link?
                    hier der Downloadlink
                    ,
                    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...

                    Zuletzt geändert von wetzler; 03.08.2023, 07:46.

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #115
                      Super Vielen Dank hat problemlos geklappt Danke für die schnelle Hilfe!!!

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #116
                        Zitat von Sanja84 Beitrag anzeigen
                        Super Vielen Dank hat problemlos geklappt Danke für die schnelle Hilfe!!!
                        Wenn wir können helfen wir gerne


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          Schriftgröße
                          #117
                          Hallo zusammen,

                          ich möchte gerne AppConnect wegen Apple CarPlay freischalten. Ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und doch noch ein paar Fragen bevor ich etwas falsch mache.

                          1. Mein DM hat die Version MST2_EU_VW_ZR_P0252T. Dann brauche ich den Ordner mit MST2_EU_VW_ZR_P0252T und kann gleich patchen? Oder ist ein FW Update vorher nötig?
                          2. Was bedeutet das SPORT in den Ordnernamen? Das habe ich in der Anleitung nicht gelesen.
                          3. Meine kleinen Codierungen mit ODBEleven bleiben ja erhalten, aber stört sich der Patch an der ab Werk vorhandenen Sprachsteuerung?
                          4. Eigentlich will ich später Apple CarPlay nutzen, aber dazu muss die Buchse noch getauscht werden. Kann ich trotzdem jetzt schon patchen und dann einfach bis zum Tausch Android Auto nutzen? Ist doch beides im Patch, oder?

                          Sorry für die vielen Fragen und danke für eure Hilfe. Viele Grüße

                          Kommentar


                            Schriftgröße
                            #118
                            Du kannst direkt patchen ohne Software Update
                            Vergiss das Sport, da hat jemand einen Fehler im Namen gemacht.

                            Deine vorhandenen Freischaltungen bleiben vom patchen unberührt.

                            Patch auf SD und Update einspielen und gut ist.

                            Kommentar


                              Schriftgröße
                              #119
                              Kurzes Feedback: ich habe mich getraut und es scheint funktioniert zu haben :-)

                              Sprachsteuerung funktioniert immer noch, war ja ab Werk da. Und App Connect startet jetzt. Mehr kann ich leider nicht testen, da die Buchse nicht passt.

                              Überrascht war ich wie schnell das Update ging, obwohl das Auto was von bis zu 60 Minuten angezeigt hat.

                              Zwischendrin kam eine Meldung mit Diagnosetester, da musste ich abbrechen drücken sonst ging es nicht weiter. Muss ich da noch was tun?

                              Danke und Grüße

                              Kommentar


                                Schriftgröße
                                #120
                                Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                                Kurzes Feedback: ich habe mich getraut und es scheint funktioniert zu haben :-)

                                Sprachsteuerung funktioniert immer noch, war ja ab Werk da. Und App Connect startet jetzt. Mehr kann ich leider nicht testen, da die Buchse nicht passt.

                                Überrascht war ich wie schnell das Update ging, obwohl das Auto was von bis zu 60 Minuten angezeigt hat.

                                Zwischendrin kam eine Meldung mit Diagnosetester, da musste ich abbrechen drücken sonst ging es nicht weiter. Muss ich da noch was tun?

                                Danke und Grüße
                                Das patchen geht sehr schnell ! Nein du musst nichts mehr tun !


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                                Lädt...
                                X