Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Schriftgröße
    #121
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe an euch beide.

    Kommentar


      Schriftgröße
      #122
      Hallo, hat jemand einen Patch oder eine Höhere Version mit Patch für MST2_EU_VW_PQ_P0468T ?

      Kommentar


        Schriftgröße
        #123
        Zitat von t1mjue Beitrag anzeigen
        Hallo, hat jemand einen Patch oder eine Höhere Version mit Patch für MST2_EU_VW_PQ_P0468T ?

        ,
        Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...

        Zuletzt geändert von wetzler; 12.08.2023, 09:26.

        Kommentar


          Schriftgröße
          #124
          Hallo hat noch jemand den Patch für die Version: MST2_EU_VW_ZR_P0475T ?

          Ich habe die Version 0480 bereits geladen, aber mehrfach gelesen, dass ein Update einen Fehler im System mit sich bringt, den man mit einem VCDS (habe ich nicht) löschen müsste?

          Bin leider nicht vom Fach.

          Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

          Vielen Dank!

          Kommentar


            Schriftgröße
            #125
            Zitat von 13pumpkin13 Beitrag anzeigen
            Hallo hat noch jemand den Patch für die Version: MST2_EU_VW_ZR_P0475T ?

            Ich habe die Version 0480 bereits geladen, aber mehrfach gelesen, dass ein Update einen Fehler im System mit sich bringt, den man mit einem VCDS (habe ich nicht) löschen müsste?

            Bin leider nicht vom Fach.

            Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

            Vielen Dank!
            Einen Patch für 475 habe ich leider nicht !


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              Schriftgröße
              #126
              Aber nach dem Firmware Update muss man einen Fehler aus dem System löschen, oder ist das Problem hier nicht bekannt?

              Habe nur mehrfach davon gelesen...

              Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

              Kommentar


                Schriftgröße
                #127
                Zitat von 13pumpkin13 Beitrag anzeigen
                Aber nach dem Firmware Update muss man einen Fehler aus dem System löschen, oder ist das Problem hier nicht bekannt?

                Habe nur mehrfach davon gelesen...

                Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!
                Das ist der Fehler der rückdokumentation ! Dieser ist nicht schlimm kannst du ignorieren und bei nächsten codierer einfach entfernen lassen


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #128

                  Hallo,
                  ich habe von Werk aus die Train Version MST2_EU_VW_PQ_P0241T.

                  ​Gehe ich recht in der Annahme das ich hier erst updaten muss um dann zu patchen?

                  Welches Updatepaket wäre das Richtige für mich!

                  Vielen Dank schonmal im Voraus!

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #129
                    Zitat von Roettwer Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ich habe von Werk aus die Train Version MST2_EU_VW_PQ_P0241T.

                    ​Gehe ich recht in der Annahme das ich hier erst updaten muss um dann zu patchen?

                    Welches Updatepaket wäre das Richtige für mich!

                    Vielen Dank schonmal im Voraus!
                    ,
                    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Zuletzt geändert von wetzler; 13.08.2023, 11:25.

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #130
                      Hallo, ich habe eine Technisat Einheit (3Q0 035 864) MST2_EU_VW_ZR_P0140T.

                      Diese habe ich gepatched und ins Auto nachträglich eingebaut.
                      Soweit hat dann alles funktioniert.

                      am nächsten Tag als ich den die Zündung aktivierte, war der Bildschirm schwarz.

                      über die Serielle Schnittstelle konnte ich folgenden "Start-Code" auslesen:

                      Code:
                      Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.
                      Jetzt bin ich ziemlich Ratlos...
                      Vielen Dank schon mal im Voraus

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #131
                        Versuche die unit per Emergency zu recovern, wenn das fehlschlägt ist der EMMC defekt. Ist typisch für die TechniSat Kisten

                        Kommentar


                          Schriftgröße
                          #132
                          Moin - ich hab MST2_EU_SE_ZR_P0468T auf meinem Gerät. Ich weiß ich kann nur via eMMC dump patchen. Sollte ich trotzdem vorher auf eine andere Version Updaten? Oder auf der Version bleiben und via dump die mib Toolbox installieren und darüber dann patchen?

                          Kommentar


                            Schriftgröße
                            #133
                            Ich würde vorher immer auf die aktuellste Version aktualisieren und dann patchen

                            Kommentar


                              Hallo,

                              kann mir einer sagen was es auf sich hat wenn bei mir beim SW Train Version: …. (0252) steht? Siehe Bild.
                              Kann ich trotzdem ein Update und Patch durchführen und wenn ja, welches sollte ich nutzen?

                              Danke im Voraus
                              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                              Diese Galerie hat 2 Bilder

                              Kommentar


                                Schriftgröße
                                #135
                                Zitat von nirvananils Beitrag anzeigen
                                Versuche die unit per Emergency zu recovern, wenn das fehlschlägt ist der EMMC defekt. Ist typisch für die TechniSat Kisten
                                kann ich den EMMC tauschen oder neu bespielen?
                                hab leider kein Dump erstellen können
                                is ursprünglich eine 138er und wurde auf 140 upgedatet.

                                Kommentar

                                MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                                Lädt...
                                X