Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Zitat von wetzler Beitrag anzeigen

    update auf p0480T und dann Patch drüber fertig !
    ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...

    Hallo,habe mir auch die p0480T gedownloadet und wollte auf diese version updaten.
    Vorherige Version war oder ist MST2_EU_VW_ZR_ P0478T (478)
    Jetzt habe ich einen Redscreen ! Und nichts geht mehr.
    Ist hier noch was zu Retten wenn ja wie ?
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    Kommentar


    • atze1234
      atze1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habs hinbekommen Radio funktioniert wieder.
      Frage mich nur ob ich jetzt probieren soll den Patsch aufzuspielen ?????

    Schriftgröße
    #167
    Vermutlich war hier dein Navi schon vorher angeschlagen und das Update hat ihm jetzt den Rest gegeben. Hier wird der EMMC defekt sein, ist bei den TechniSat sehr typisch. Du brauchst jemand der deinen EMMC kopiert und auf einen neuen überträgt und ordentlich einlöten kann

    Kommentar


    • atze1234
      atze1234 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Nein, der EMMC wars nicht. Habs wieder hinbekommen. Läüft wider

    Schriftgröße
    #168
    Hallo nochmal,
    Hätte da nochmal eine Frage zum Patch. Bevor ich mich daran probiere und wieder einen Redscreen bekomme.
    Habe mein Discover Media jetzt auf die MST2_EU_VW_ZR_P0480T geupdatet (aus den Redsreen).
    Um zu patchen müsste ich jetzt den Patsch MST2_EU_VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_fix-EL-202x oder den
    Patch MST2_EU_VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_fix-EL-202x updaten.

    Muss ich dann nur eine SD Karte in Fat 32 Formatieren die metainfo datei ,die MST2_EU_VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT und den CPU Ordner auf die SD kopieren (entpacken)?
    Worin unterscheiden sich die beiden Patsche ?
    Und muss ich hier noch etwas codieren ?
    Oder einfacj Patsch drauf und Apple-Android Carplay Mirrorlink usw funktionieren ?
    Falls man was Codieren muss, hat das schon mal jemand mit den CARPORT gemacht und könnte mir da hilfestellung geben ?

    Vielen Dank

    Kommentar


      Schriftgröße
      #169
      Zitat von atze1234 Beitrag anzeigen
      Hallo nochmal,
      Hätte da nochmal eine Frage zum Patch. Bevor ich mich daran probiere und wieder einen Redscreen bekomme.
      Habe mein Discover Media jetzt auf die MST2_EU_VW_ZR_P0480T geupdatet (aus den Redsreen).
      Um zu patchen müsste ich jetzt den Patsch MST2_EU_VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT_fix-EL-202x oder den
      Patch MST2_EU_VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_fix-EL-202x updaten.

      Muss ich dann nur eine SD Karte in Fat 32 Formatieren die metainfo datei ,die MST2_EU_VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT und den CPU Ordner auf die SD kopieren (entpacken)?
      Worin unterscheiden sich die beiden Patsche ?
      Und muss ich hier noch etwas codieren ?
      Oder einfacj Patsch drauf und Apple-Android Carplay Mirrorlink usw funktionieren ?
      Falls man was Codieren muss, hat das schon mal jemand mit den CARPORT gemacht und könnte mir da hilfestellung geben ?

      Vielen Dank
      Das eine ist mit kompo Schutz deaktiviert und das andere ohne ! Du brauchst den ohne !

      Genau die files auf die sd entpacken updaten fertig !


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


        Schriftgröße
        #170
        Zitat von wetzler Beitrag anzeigen

        Das eine ist mit kompo Schutz deaktiviert und das andere ohne ! Du brauchst den ohne !

        Genau die files auf die sd entpacken updaten fertig !


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Das wäre dann der MST2_EU_VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_fix-EL-202x ???
        Sehe ich das richtig ?

        Kommentar


          Schriftgröße
          #171
          Zitat von atze1234 Beitrag anzeigen

          Das wäre dann der MST2_EU_VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF_fix-EL-202x ???
          Sehe ich das richtig ?
          Nein du musst den ohne cp off nehmen !!!


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          Kommentar


            Schriftgröße
            #172
            Zitat von wetzler Beitrag anzeigen

            Nein du musst den ohne cp off nehmen !!!


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            Ah OK, das müsste dann der MST2_EU_VW_ZR_P0480T_FEC_ALL_CID_OFF_SPORT sein.

            Kommentar


              Schriftgröße
              #173
              Zitat von wetzler Beitrag anzeigen
              Das eine ist mit kompo Schutz deaktiviert und das andere ohne ! Du brauchst den ohne !
              Was ist den eigentlich der Kompo Schutz und was bezweckt der ? Kann ich den nach den Patch auch wieder auf die ganz normale FW updaten ?
              Und wie sieht es mit den Angebotenen online Diensten aus ? Sind die weiter Nutzbar ?
              Habe nach den Update auf die P0480T von VW ne e-mail bekommen das Dienste deaktiviert wurden und ich die wieder im System aktivieren muss wie z.B
              Pannenruf Fahrdaten usw...
              Bekommt VW dann mit das die SW / FW geändert wurde ?

              Kommentar


                Schriftgröße
                #174
                Zitat von atze1234 Beitrag anzeigen
                Was ist den eigentlich der Kompo Schutz und was bezweckt der ? Kann ich den nach den Patch auch wieder auf die ganz normale FW updaten ?
                Und wie sieht es mit den Angebotenen online Diensten aus ? Sind die weiter Nutzbar ?
                Habe nach den Update auf die P0480T von VW ne e-mail bekommen das Dienste deaktiviert wurden und ich die wieder im System aktivieren muss wie z.B
                Pannenruf Fahrdaten usw...
                Bekommt VW dann mit das die SW / FW geändert wurde ?
                kompo schutz ist ein diebstahlschutz! Den kann man mit dem Patch aus machen um in Andere Fahrzeuge zu verbauen.

                Klar wenn VW das Fahrzeug auslesen tut.

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #175
                  Hallo zusammen.
                  ich würde auch gern den Patch aufspielen für APP Connect freizuschalten und die Sprachbedienung. Leider stellt sich mir nur die Frage, kann / muss ich vorher ein Software-Update machen?
                  aktuell habe ich: MST2_EU_VW_E0220D
                  Und woher bekomme ich den Patch?

                  Danke schon mal für eure HIlfe!!

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #176
                    Ich würde dir in deinem Fall erstmal empfehlen auf die 0231 zu gehen. Weil deine Version ist einer der ersten für die Delphi MIB2.

                    Noch dazu bist du um TechniSat Bereich, du solltest eher im Delphi Bereich gucken.

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #177
                      Ich habe inzwischen den USB Port getauscht und den passenden eingebaut.
                      Leider funktioniert apple Car Play nicht, Andorid und mirror Link gehen aber. Apple Car Play steht aber auch im Display aber es connected sich ncihts.
                      Muss ich den patch nochmal drüber installieren?

                      Lieben Dank für eine Antwort.
                      Gruß



                      ,
                      Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
                      kommentierte
                      17.10.2023, 07:51
                      ok, habe inzwischen rausbekommen das der USB Port unter der Armlehne nicht für Apple CAR Play geeignet ist. Hab mir jetzt einen Wireless car Play Adapter bestellt. Wohnt zufällig jemand von Euch im Süddeutschen Raum und wäre bereit mir den Code für den Sport Monitor zu übertragen? Würde dafür auch ein wenig was abtreten. Besten Dank nochmal für die bisherige Unterstützung ;)​

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #178
                        Je nachdem wie deine aktuelle Codierung ist, muss die Buchse ggfls codiert werden.


                        Zusätzlich muss bei Crapple auch ein ordentliches Kabel verwendet werden. Nicht der billig Müll den die meisten Apple User verwenden

                        Kommentar


                          Schriftgröße
                          #179
                          ok, danke. Kabel verwende ich nur original, aber zur codierung kann ich nichts sagen. dachte nach dem patch geht das auch weil das android zeugs ja auch ging. dann muss ich wohl jemand suchen der mir die codierung noch macht. Danke schön für deine Antwort

                          Kommentar


                            Hi Leute.. ich bin neu hier und wollte mich beim patches meines Radios versuchen..das problem das es nicht weiter geht und ich einen fehler habe..einen roten Screen..keine ahnung was ich hier falsch gemacht habe..och habe den Patch und die .txt datei auf die oberste ebende kopiert..und jetzt geht nichts mehr..

                            Nicht wundern das kein device angezeigt wird da nichts mehr geht habe ich die karte entfernt..

                            Ich hoffe ihr könnt mir helfen..????????
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 1 Bilder

                            Kommentar


                            • 4l3x4nd3r1986
                              4l3x4nd3r1986 kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Hat sich erledigt..hab es hinbekommen..mir hat der CPU Ordner gefehlt..jetzt funktioniert alles..
                          MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                          Lädt...
                          X