Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Schriftgröße
    #16
    Ja das ist normal, war bei Trains bis 02xx so. Erst ab 03xx hat sich das geändert. Einfach patchen und gut ist. Das sind eh Exception List Patch, da ändert sich nichts an der Liste

    Kommentar


      Schriftgröße
      #17
      Soo, ich habe den Patch aufgespielt und kann berichten das ich jetzt meine eigene SD Karte benutzen kann. Hier klappt also soweit alles.

      Hat jemand vielleicht eine Idee zu dem Mirrorlink? Ich bekomme nur diese Meldung beim Verbinden.


      Nachtrag:
      Ok, ich glaube ich habe was verwechselt. Mirrorlink geht wohl nur mit bestimmten Handys. Ich brauche daher Android Auto.
      Wäre also die Frage, ob das noch zusätzlich freigeschaltet werden muss? Da bisher nur Mirrorlink angezeigt wird.

      Nachtrag2:
      Damit neben Mirrorlink auch Android Auto und Apple angezeigt wird, muss auch das folgende gesetzt sein:

      5F Information Control Unit - Long coding - Byte 19 - Bit 6 - on
      5F Information Control Unit - Adaption - No.41 ID 8877 Vehicle_configuration - Google_GAL und Apple_DIO auf on
      Zuletzt geändert von Aod; 15.10.2022, 08:07.

      Kommentar


        Schriftgröße
        #18
        Hallo zusammen,

        ich möchte an meinem Seat Navi Plus das Full Link freischalten ist das mit dem Patch möglich ?
        und wie kann ich die Headunit updaten da meine SW Train nicht bei denn Patchen dabei ist ?

        siehe Bild.

        8684eff4-f5b8-40b9-a143-1d8f8ddeb83e.JPG

        ich würde mich über hilfe freuen. Vielen Dank im vorraus.

        grüße giGa
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          Schriftgröße
          #19
          Zitat von giga976 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich möchte an meinem Seat Navi Plus das Full Link freischalten ist das mit dem Patch möglich ?
          und wie kann ich die Headunit updaten da meine SW Train nicht bei denn Patchen dabei ist ?

          siehe Bild.

          8684eff4-f5b8-40b9-a143-1d8f8ddeb83e.JPG

          ich würde mich über hilfe freuen. Vielen Dank im vorraus.

          grüße giGa
          mach ein update auf die 0369T und patche dann !

          Kommentar


            Schriftgröße
            #20
            Zitat von wetzler Beitrag anzeigen

            mach ein update auf die 0369T und patche dann !
            Ok, und wo bekomme ich dieses her ?

            Kommentar


              Schriftgröße
              #21
              Zitat von giga976 Beitrag anzeigen

              Ok, und wo bekomme ich dieses her ?
              ,
              Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...

              Kommentar


                Schriftgröße
                #22
                Hey,
                wo kann ich die Firmware MST2_EU_VW_ZR_P0475T finden? Ich habe die MST2_EU_VW_ZR_P0468T auf meinem Gerät und vermute, dass ich nicht einfach den Patch für MST2_EU_VW_ZR_P0475T installieren kann. Deshalb würde ich auf die P0475T Firmware updaten und dann patchen.
                Würde mich über die Hilfe freuen :-)

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #23
                  Hi da du sowie so ein update machen musst updatete auf MST2_EU_VW_ZR_P0480T! Firmware und Patch findest du unten im downloadlink
                  ,
                  Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...

                  Zuletzt geändert von wetzler; 17.03.2023, 06:19.

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #24
                    Vielen lieben Dank. Muss ich die nächsten Tage mal testen

                    Kommentar


                      #25
                      hi,

                      ich bin bestimmt nicht der erste der hier bzgl. komponentenschutz etc. auf die nerven geht :-) ich versuchs trotzdem :-))

                      ich habe hier ein discover media pq. bilder dazu hänge ich mal an.

                      hat hier zufällig jemand nen tip wie ich den komponentenschutz weg bekomme und sämtliche funktionen die das radio zu bieten hat freischalten kann?
                      artikel diesbezüglich habe ich schon gelesen. nur so richtig sicher bin ich mir nicht welchen patch ich brauche und schlimmer, wo ich ihn her bekomme. vielleicht kann mir der eine oder andere behilflich sein.

                      viele grüße sebastian aus dem erzgebirge
                      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                      Diese Galerie hat 3 Bilder

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #26
                        Zitat von tzipp Beitrag anzeigen
                        hi,

                        ich bin bestimmt nicht der erste der hier bzgl. komponentenschutz etc. auf die nerven geht :-) ich versuchs trotzdem :-))

                        ich habe hier ein discover media pq. bilder dazu hänge ich mal an.

                        hat hier zufällig jemand nen tip wie ich den komponentenschutz weg bekomme und sämtliche funktionen die das radio zu bieten hat freischalten kann?
                        artikel diesbezüglich habe ich schon gelesen. nur so richtig sicher bin ich mir nicht welchen patch ich brauche und schlimmer, wo ich ihn her bekomme. vielleicht kann mir der eine oder andere behilflich sein.

                        viele grüße sebastian aus dem erzgebirge
                        Hi update auf MST2_EU_VW_PQ_P0253T und dann ziehe den Patch drüber !
                        alles nötige findest du auf den Downloadlink
                        ,
                        Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...

                        Kommentar


                          Schriftgröße
                          #27
                          super, vielen dank. die 3,25gb große datei ist die firmware und die 87,1mb ist der patch, richtig?

                          Kommentar


                            Schriftgröße
                            #28
                            Zitat von tzipp Beitrag anzeigen
                            super, vielen dank. die 3,25gb große datei ist die firmware und die 87,1mb ist der patch, richtig?
                            ja richtig ! den Patch mit CP-OFF musst du nehmen.

                            Kommentar


                              Schriftgröße
                              #29
                              ok, der ohne cp-off ist ziemlich klein. wie verhält sich das mit den FEC/SWAP?

                              Kommentar


                                Schriftgröße
                                #30
                                Zitat von tzipp Beitrag anzeigen
                                ok, der ohne cp-off ist ziemlich klein. wie verhält sich das mit den FEC/SWAP?
                                Mit dem Patch werden alle fec freigeschaltet!
                                also CarPlay , mirrorlink, Sprachsteuerung usw

                                Kommentar

                                MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                                Lädt...
                                X