Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Schriftgröße
    #46
    Hi,

    nur nochmal für's Verständnis...

    Die Ordner inkl. der meta2.txt Datei auf die SD- Karte kopieren oder den kompletten Ordner MST2_EU_ZR_P0254T ?

    Nachdem die Fimeware geupdatet wurde die Patch Datei auf die SD- Karte ziehen und Prozedur wiederholen?
    Sprich wieder ein Update nur halt mit der Patch Datei durchführen?

    Beste Grüße, David

    Kommentar


      Schriftgröße
      #47
      Zitat von Analbanane89 Beitrag anzeigen
      Hi,

      nur nochmal für's Verständnis...

      Die Ordner inkl. der meta2.txt Datei auf die SD- Karte kopieren oder den kompletten Ordner MST2_EU_ZR_P0254T ?

      Nachdem die Fimeware geupdatet wurde die Patch Datei auf die SD- Karte ziehen und Prozedur wiederholen?
      Sprich wieder ein Update nur halt mit der Patch Datei durchführen?

      Beste Grüße, David
      Nur die Ordner mit der Meta Datei auf die sd !

      Kommentar


        Schriftgröße
        #48
        Hey,

        jetzt hat er das Update auf MST2_EU_ZR_P0254T erfolgreich abgeschlossen.

        Danach die Patch Datei MST2_EU_VW_ZR_P0254T_FEC_ALL_CID_OFF drauf gespielt hat auch ohne Probleme geklappt.

        Voice Taste bzw. Sprachbedienung funktioniert jetzt.
        App Connect habe ich jetzt nicht testen können.... (Kein USB Kabel zur Hand)

        Was mich mehr interessiert hat, ob der Performance Monitor/00060400 funktioniert leider kann ich ihn unter Car nicht auswählen, weil nicht vorhanden.

        Laut Liste ist dieser für mein Fahrzeug Verfügbar aber nicht freigeschaltet.

        Die Patch Datei MST2_EU_VW_ZR_P0254T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF hab ich nicht drauf gespeilt, da das MIB im Fahrzeug verbaut war (ab Werk)..... Polo GTI 6C 1.8 BMT Bj.2016
        CP_OFF nur für Komponentenschutz wenn es ein Fremdes Gerät ist?

        Dachte mit dem Patch MST2_EU_VW_ZR_P0254T_FEC_ALL_CID_OFF sind alle FEC / SWaP Codes freigeschalten die für das Model Verfügbar sind?!?

        Des weiteren verlangt er immer noch meine Navi SD- Karte im Steckplatz SD1 ....


        Oder habe ich noch was vergessen bzw. muss die CP_OFF Patch Datei auch noch auf das Gerät spielen? wetzler

        Habe gerade oben in der Anleitung gelesen : FEC ALL= alle Feature Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden..... Die Frage ist wie? VCDS ist vorhanden.


        Beste Grüße David

        Kommentar


          Schriftgröße
          #49
          Die Technisat Patch sind so genannte ExceptionList Patch, die schalten alles frei, was der Hersteller in seiner ExceptionList zum freischalten definiert. Das beinhaltet aber nicht den Performance Monitor. Dieser muss noch manuell als FEC hinzugefügt werden, damit er funktioniert. Am Discover Media muss immer eine SD Karte mit den Karten im Gerät stecken, da dass Gerät keinen Speicher für integrierte Karten hat.

          Mit VCDS kann man das aktuell noch nicht realisieren, soll aber ggfls bald kommen. Habe das mal in einem Forum gelesen

          Kommentar


            Schriftgröße
            #50
            Zitat von nirvananils Beitrag anzeigen
            Die Technisat Patch sind so genannte ExceptionList Patch, die schalten alles frei, was der Hersteller in seiner ExceptionList zum freischalten definiert. Das beinhaltet aber nicht den Performance Monitor. Dieser muss noch manuell als FEC hinzugefügt werden, damit er funktioniert. Am Discover Media muss immer eine SD Karte mit den Karten im Gerät stecken, da dass Gerät keinen Speicher für integrierte Karten hat.

            Mit VCDS kann man das aktuell noch nicht realisieren, soll aber ggfls bald kommen. Habe das mal in einem Forum gelesen


            Hey,

            Okay verstanden :)

            Ich hab ne ewig lange liste an Funktionen die noch grau hinterlegt sprich nicht freigeschaltet ist.... Da ist mit unter die 00060400 mit dabei also sollte ja wenn der FEC hinzugefügt wurde, der Performance Monitor funktionieren?

            VCP ist auch vorhanden... aber noch nie wirklich damit gearbeitet.... Damit sollte es ja gehen FEC's hinzuzufügen... Hat hier evtl. jemand ne Anleitung? Oder ne kurze Schritt für Schritt Anweisung?

            Oder kann man die FEC'S in dieser Patch Datei ergänzen? und dann noch mal neu Patchen?

            Wenn ja? in welche Datei muss ich die Codes reinpacken? oder muss es definitiv mit VCP gemacht werden? Wenn Ja wie ...

            Besten Dank für die Hilfe!

            Lg David

            Kommentar


              Schriftgröße
              #51
              Zitat von wetzler Beitrag anzeigen

              Hi dir wird bestimmt die richtige USB buchse noch fehlen für carplay! die Meldung mit dem Tester ist ganz normal weil normalerweiße ein Rückdokumentation durchgeführt wird damit das Werk weiß welche Software drauf ist !
              hab ein anderes kabel genommen und damit funktioniert die verbindung und PQ erkennt mein telefon.

              ganz oben im ersten bild sieht man den service-modus. wenn ich bei mir jetzt nach dem update und patch die apptaste lange gedrückt halte komme ich auch in den service-modus nur leider stehen bei mir nur die ersten beiden punkte (software_aktualisierung/versionen und hmi versionen) die anderen punkte testmode, fec oder itr fehlen. ist das so normal ? wie bekomme ich mein PQ dazu dass er mir den service_modus so anzeigt wie im ersten bild?

              danke schonmal

              Kommentar


                Schriftgröße
                #52
                Zitat von tzipp Beitrag anzeigen

                hab ein anderes kabel genommen und damit funktioniert die verbindung und PQ erkennt mein telefon.

                ganz oben im ersten bild sieht man den service-modus. wenn ich bei mir jetzt nach dem update und patch die apptaste lange gedrückt halte komme ich auch in den service-modus nur leider stehen bei mir nur die ersten beiden punkte (software_aktualisierung/versionen und hmi versionen) die anderen punkte testmode, fec oder itr fehlen. ist das so normal ? wie bekomme ich mein PQ dazu dass er mir den service_modus so anzeigt wie im ersten bild?

                danke schonmal
                da musst du setup taste gedrückt halten bis das kommt !

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #53
                  Zitat von Analbanane89 Beitrag anzeigen



                  Hey,

                  Okay verstanden :)

                  Ich hab ne ewig lange liste an Funktionen die noch grau hinterlegt sprich nicht freigeschaltet ist.... Da ist mit unter die 00060400 mit dabei also sollte ja wenn der FEC hinzugefügt wurde, der Performance Monitor funktionieren?

                  VCP ist auch vorhanden... aber noch nie wirklich damit gearbeitet.... Damit sollte es ja gehen FEC's hinzuzufügen... Hat hier evtl. jemand ne Anleitung? Oder ne kurze Schritt für Schritt Anweisung?

                  Oder kann man die FEC'S in dieser Patch Datei ergänzen? und dann noch mal neu Patchen?

                  Wenn ja? in welche Datei muss ich die Codes reinpacken? oder muss es definitiv mit VCP gemacht werden? Wenn Ja wie ...

                  Besten Dank für die Hilfe!

                  Lg David
                  Nein wenn das per SD Karte gehen würde, dann wäre es direkt drin. Es ist in der Firmware wie bereits geschrieben so nicht vorgesehen. Du musst es manuell mit VCP machen. Session im 5F auf EOL VW ändern und dann in den Anpassungen den generierten SWaP übertragen. Die Anleitung dazu ist sogar oben im Beitrag zu finden, daher gehe ich da nicht näher drauf ein. Der Generator für den SWaP ist dort ebenfalls zu finden.

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #54
                    Ich drücke die Setup taste geschätzte 10 Sekunden aber mehr als ein leiser GongTon passiert nichts.dee Setup-Modus zeigt nur die ersten beiden Zeilen

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #55
                      Hallo zusammen,

                      Ich wollte gerade App-Connect ausprobieren.


                      ​​​​​​Leider funktioniert es nicht....
                      Habe schon 3 verschiedene USB Kabel versucht aber es Verbindet sich nicht. Das Handy wird lediglich geladen und es kommt eine Fehlermeldung siehe Bild.
                      Nutze ein Huawei Mate 20 Pro.
                      Wenn ich die Statusleiste runter ziehe habe ich noch verschiedene Optionen wie ich den USB verwenden möchte.... Aber egal welche ich auswähle keine funktioniert... Gibt es da einen Trick oder ne andere Möglichkeit das Handy mit dem MIB2 zu verbinden?

                      Besten Dank im Voraus

                      Lg David
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #56
                        Guten Abend zusammen,

                        ​​​​​​Als ich eben zuhause angekommen bin, habe ich meiner Freundin Ihrem Samsung Galaxy 20FE per USB mit dem Fahrzeug verbunden und siehe da App-Connect hat das Gerät erkannt....
                        Danach gleich mei Huawei angeschlossen und komischerweise hat es das dann auch erkannt.... Sehr sehr seltsam...

                        Nicht desto trotz wollte ich nur eine Rückmeldung da lassen...

                        Morgen werde ich mal ersuchen die fehlenden FEC's mit Vcp zu aktivieren!

                        Werde weiter berichten!

                        Vielen Dank für den Support bis hier hin... Schönen Abend euch noch

                        Lg David :)

                        Kommentar


                          Schriftgröße
                          #57
                          Hey ich wollte mal Fragen woher ihr die SW Updates bekommt. Wenn ich ein Gerät habe zum Updaten. Würde mich alles interessieren.
                          Und gibt es eine Hilfe wo man sagt von da nach da Updaten wird schwer? also die Schritte.
                          Danke

                          Kommentar


                            Schriftgröße
                            #58
                            Zitat von mbdesign Beitrag anzeigen
                            Hey ich wollte mal Fragen woher ihr die SW Updates bekommt. Wenn ich ein Gerät habe zum Updaten. Würde mich alles interessieren.
                            Und gibt es eine Hilfe wo man sagt von da nach da Updaten wird schwer? also die Schritte.
                            Danke
                            Das würde den Ramen hier sprengen aber alle Infos findest du eigentlich im Internet!

                            Kommentar


                              Schriftgröße
                              #59
                              Hallo zusammen,

                              Wollte heute Performance Monitor FEC auf meinem Gerät mit VCP Aktivieren.

                              Bin leider nur bis Punkt 2 der Anleitung gekommen...

                              Das Feld Anpassung ist grau hinterlegt und lässt sich nicht auswählen....

                              Und unten in der Leiste steht Asam n. Ok hat es damit was zu tun?

                              Wie gesagt ist heute das erste mal das ich das Programm geöffnet habe und damit arbeiten will...

                              Besten Dank für eure Hilfe

                              Lg David
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Schriftgröße
                                #60
                                Hallo zusammen,

                                Kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat jemand eine Idee?

                                Besten Dank...

                                Lg David

                                Kommentar

                                MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                                Lädt...
                                X