Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Schriftgröße
    #91
    Info -Patchdateien.png
    Zitat von wetzler Beitrag anzeigen

    Der Patch hat cid off das stimmt sonst was nicht !


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Hi.
    Als Anhang hab ich dir mal ein Screenshot gemacht von den Dateien. Für MENEN Patch (Seat Leon) hattest u mir eine Datei mitgeschickt, mit dem Namen "MST2_EU_SE_ZR_P0369T_FEC_ALL_CID_OFF_CP_OFF"

    Gibt es für den Skoda evtl. noch eine andere Variante um den Komponentenschutz aufzuheben?

    viele Grüße
    Olli

    Kommentar


      Schriftgröße
      #92
      Stammt der Patch auf dem Screenshot hier aus dem Forum?

      Kommentar


        Schriftgröße
        #93
        Zitat von nirvananils Beitrag anzeigen
        Stammt der Patch auf dem Screenshot hier aus dem Forum?
        Hi.
        ja tut er.

        Grüße Olli

        Kommentar


          Schriftgröße
          #94
          ,
          Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
          Teste bitte diesen Patch und schaue mal ob es dann mit CID off klappt

          Kommentar


            Schriftgröße
            #95
            Zitat von nirvananils Beitrag anzeigen
            ,
            Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
            Teste bitte diesen Patch und schaue mal ob es dann mit CID off klappt
            Hi.
            SUUUPER vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfe.Wir testen den neuen Patch gleich mal.

            Grüße
            Olli

            Kommentar


              Schriftgröße
              #96
              Zitat von Oliver2909 Beitrag anzeigen

              Hi.
              SUUUPER vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfe.Wir testen den neuen Patch gleich mal.

              Grüße
              Olli
              Wird jetzt wohl passen nach mehrfacher Prüfung fehlt in dem Patch den du vorher hattest tatsächlich cid off


              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

              Kommentar


                Schriftgröße
                #97
                Hi.
                Sooo...haben getestet UND alles läuft!!!! *geilo*
                Vielen lieben Dank für deine Hilfe!!!!

                Viele Grüße
                Olli

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #98
                  Der Dank geht hier an den Moderator wetzler der mich hierzu kontaktiert hatte. Er hat nicht nachgelassen bis das Problem gefixt wurde ;-)

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #99
                    Hallo zusammen, ich bin neu hier und zufällig auf den Thread gestoßen. Habe seit gestern einen T-Cross, und würde dort gerne CarPlay freischalten. Entweder stelle ich mich grad blöd an, aber der Link zu den Patch Dateien scheint nicht zu funktionieren, bzw leitet mich nur ins Forum aber zu keinem Download. Mache ich was falsch? :) Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #100
                      Zitat von rrdesign Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen, ich bin neu hier und zufällig auf den Thread gestoßen. Habe seit gestern einen T-Cross, und würde dort gerne CarPlay freischalten. Entweder stelle ich mich grad blöd an, aber der Link zu den Patch Dateien scheint nicht zu funktionieren, bzw leitet mich nur ins Forum aber zu keinem Download. Mache ich was falsch? :) Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
                      Hallo rrdesign,
                      habe den Link repariert.

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #101
                        Zitat von Analbanane89 Beitrag anzeigen
                        Guten Morgen,

                        Habe die Datei auf die SD Karte geladen und wollte das Update Starten. Jedoch kommt ne Fehlermeldung siehe Bild.

                        ​​​Hab ich was falsch gemacht? wetzler

                        Die Dateien so wie auf dem zweiten Bild habe ich auf die SD Karte kopiert....

                        Lg

                        Ich habe die SD- Karte (32GB) auf FAT32 formatiert und danach wie im zweiten Bild Die ganzen Ordner auf die SD- Karte kopiert.
                        Ganz oben stand ja, dass sich auf der ersten ebene die metainfo2.txt Datei befinden muss.

                        Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

                        Lg
                        Ich bin etwas irritiert, warum da so viele Ordner bei sind. Ich hab das ganze Package bei Mega.nz runtergeladen und bei den Patches habe ich nur einen "cpu" Ordner eine metainfo2.txt und eine MST2_EU_VW..... Datei.
                        ​​​​​​​Fehlt da was bei mir?

                        Kommentar


                          Schriftgröße
                          #102
                          Zitat von rrdesign Beitrag anzeigen

                          Ich bin etwas irritiert, warum da so viele Ordner bei sind. Ich hab das ganze Package bei Mega.nz runtergeladen und bei den Patches habe ich nur einen "cpu" Ordner eine metainfo2.txt und eine MST2_EU_VW..... Datei.
                          ​​​​​​​Fehlt da was bei mir?
                          Was für einen Unit hast du den ? Was für ein Fehler kommt ? Du musst bestimmt erst ein Firmware update machen und dann patchen ! Kannst mir gerne eine pn schicken


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                          Kommentar


                            Hallo
                            mein Leon hat nachfolgende Version ab Werk installiert ( wohl die neuste Sw, Gerät wurde vor kurzem auf Garantie getauscht) habt ihr dafür einen passenden Patch/Firmware oder wie gehe ich jetzt vor? Will eigentlich nur CID off alles andere ist ab Werk frei.

                            danke
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 1 Bilder

                            Kommentar


                              Schriftgröße
                              #104
                              Zitat von wetzler Beitrag anzeigen

                              Was für einen Unit hast du den ? Was für ein Fehler kommt ? Du musst bestimmt erst ein Firmware update machen und dann patchen ! Kannst mir gerne eine pn schicken


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Ich habe folgenden SW Train: MST2_EU_VW_ZR_P0475T

                              So sieht die SD Karte aus: Bildschirmfoto 2023-07-17 um 13.29.53.png

                              Kommentar


                                Schriftgröße
                                #105
                                Hallo Leute, bin jetzt hier ganz neu im Forum hier meine Frage, ich habe die Train Version MST_EU_VW_P0867D, auf welche Version muss ich updaten und was ist die richtige patsch version?
                                LG Max

                                Kommentar

                                MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                                Lädt...
                                X