Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Schriftgröße
    #136
    EMMC bei einer 01xx Unit erneuern ist wie ein neues Herz in einen Hirntoten einzupflanzen.

    Ja es würde gehen, aber Kosten-/Nutzen Verhältnis ist nicht gegeben

    Kommentar


      Schriftgröße
      #137
      Hallo,
      nur damit ich es richtig verstanden habe:

      Wenn ich einen
      • Volkswagen Discover Media
      • Skoda Amundsen
      • Seat Navi
      ​habe, in dem die SW Train Version mit einem T endet, brauche ich nur eine SD Karte in FAT32, packe den dazugehörigen Patch (der letzte Block mit Pxxxx muss identisch sein) mit der metainfo2.txt und den Ordnern ins Root der SD Karte, entferne alle SD Karten, USB Sticks aus der Radioeinheit, stecke die SD Patch Karte ins Laufwerk 1, klicke auf Update und dann ist alles freigeschaltet, was freigeschaltet werden kann? Das klingt zu einfach...

      Mal angenommen, die SW Version ist eine, von der es hier keinen passenden Patch gibt. Dann das Update installieren, wovon ein Patch existiert, welche der Nummer der aktuellen SW als nächstes kommt? (aber höher als die aktuelle?) Und danach logischerweise den Patch?

      LG
      Toto

      Kommentar


        Schriftgröße
        #138
        Doch das ist genauso wie von dir zusammengefasst

        Kommentar


          Schriftgröße
          #139
          Eine Frage hätte ich noch:

          Wenn aktuell eine SW Version 02xxT installiert ist, sollte man bei Updates immer bei 02xxT bleiben oder kann man auch auf 03xxT bzw 04xxT aktualisieren und dann patchen?
          Meine wo gehört zu haben, das man bei 02xxer bleiben sollte...
          LG
          Toto

          Kommentar


            Schriftgröße
            #140
            Hallo, hat jemand die patch Datei für MST_EU_SK_ZR_P0353T?

            Kommentar


              Schriftgröße
              #141
              Zitat von Gamer8800 Beitrag anzeigen
              Hallo, hat jemand die patch Datei für MST_EU_SK_ZR_P0353T?
              Nein nur für die 369T

              Kommentar


                Schriftgröße
                #142
                Hi,

                ok, ich habe momentan die MST_EU_SK_ZR_P0353T drauf und weiß nicht wie ich zu einer passenden patch oder updatedatei komme, vielleicht kann mir da jemand helfen?

                Danke

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #143
                  Zitat von Gamer8800 Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  ok, ich habe momentan die MST_EU_SK_ZR_P0353T drauf und weiß nicht wie ich zu einer passenden patch oder updatedatei komme, vielleicht kann mir da jemand helfen?

                  Danke
                  hier der download
                  ,
                  Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...

                  Zuletzt geändert von wetzler; 01.09.2023, 20:20.

                  Kommentar


                  • Gamer8800
                    Gamer8800 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Super, vielen Dank jetzt kann ich endlich updaten und die gleich dabei gelegte Patch Datei drauf ziehen.

                    Daaaanke

                  Schriftgröße
                  #144
                  Moin.
                  Zu meiner Version MST2_EU_VW_ZR_P0472T​ gibt es keinen Patch ohne vorher updaten zu müssen oder? Im Beitrag 23 Seite 2 ist ein Downloadlink zu MST2_EU_VW_ZR_P0480T. Muss ich also updaten zu dieser Version um patchen zu können? Eine Möglichkeit ohne update wäre mir lieber...
                  VG Smem

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #145
                    Zitat von Smem Beitrag anzeigen
                    Moin.
                    Zu meiner Version MST2_EU_VW_ZR_P0472T​ gibt es keinen Patch ohne vorher updaten zu müssen oder? Im Beitrag 23 Seite 2 ist ein Downloadlink zu MST2_EU_VW_ZR_P0480T. Muss ich also updaten zu dieser Version um patchen zu können? Eine Möglichkeit ohne update wäre mir lieber...
                    VG Smem
                    Zitat von Gamer8800 Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    ok, ich habe momentan die MST_EU_SK_ZR_P0353T drauf und weiß nicht wie ich zu einer passenden patch oder updatedatei komme, vielleicht kann mir da jemand helfen?

                    Danke
                    ich habe leider nur zu 480 den Patch !


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #146
                      Ok, dann gehe ich den Weg übers update zu 480, danach patch. Der Link aus Beitrag #23 ist der richtige?
                      Danke für die super schnelle Rückmeldung ????

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #147
                        Zitat von Smem Beitrag anzeigen
                        Ok, dann gehe ich den Weg übers update zu 480, danach patch. Der Link aus Beitrag #23 ist der richtige?
                        Danke für die super schnelle Rückmeldung ????
                        Ja richtig !


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                        Kommentar


                          Schriftgröße
                          #148
                          TOP! Dankeschööön

                          Kommentar


                            Schriftgröße
                            #149
                            Funktioniert das FEC/Swap Codieren auch unter VCDS?

                            Kommentar


                              Schriftgröße
                              #150
                              Zitat von derboesegolf7 Beitrag anzeigen
                              Funktioniert das FEC/Swap Codieren auch unter VCDS?
                              Mit Vcds machst du da nichts !


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                              Kommentar

                              MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                              Lädt...
                              X