Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Schriftgröße
    #2
    Hallo ES Performance,

    Auf meinem MIB2 ist diese Version installiert:
    MST2_EU_VW_ZR_P0138T
    Ich habe mir die Patches heruntergeladen und die SW-Train Version verglichen und festgestellt, dass hier die Versionen erst bei
    MST2_EU_VW_ZR_P0140T
    beginnen

    Ich vermute, dass dann meine Einheit nicht mit diesem Patch kompatibel ist! Ist meine Annahme korrekt?

    Danke schonmal und VG...

    Kommentar


      Schriftgröße
      #3
      Theoretisch kannst du den Patch der 0140 nehmen, aber ich würde erst auf 0140 aktualisieren und dann patchen.

      Allerdings mehr als Mirrorlink und SDS ist bei der Unit nicht drin

      Kommentar


        Schriftgröße
        #4
        Zitat von nirvananils Beitrag anzeigen
        Theoretisch kannst du den Patch der 0140 nehmen, aber ich würde erst auf 0140 aktualisieren und dann patchen.

        Allerdings mehr als Mirrorlink und SDS ist bei der Unit nicht drin
        hallo nirvananils,
        danke für die Info!

        Muss mal überlegen, ob sich das für mich lohnt. Aber falls ich doch auch die 0140 aktualieren möchte, hast Du noch einen Tip wo ich die ungepatchte Aktualisierung herunterladen kann?

        Danke schonmal...

        Kommentar


          Schriftgröße
          #5
          Die Updates sind immer unberührt, einfach die 0140 herunterladen und installieren

          Kommentar


            Schriftgröße
            #6
            Hallo zusammen,
            bin neu hier. Vielen Dank für die tolle Anleitung.
            Bei meinem VW Golf 7 Variant wurde kürzlich eine Anhängerkupplung von der Werkstatt eingebaut.
            Dazu wurde sicher auch was codiert.
            Frage: Wenn ich mein Gerät jetzt Patche, ist dann die letzte Codierung von der Werkstatt weg?
            Meine Train Version lautet: MST2_EU_VW_ZR_P0363T
            Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
            Vielen Dank schonmal :)

            Kommentar


              Schriftgröße
              #7

              nein durch das Patchen verlierst du keine Codierungen

              Kommentar


                Schriftgröße
                #8
                Zitat von wetzler Beitrag anzeigen
                nein durch das Patchen verlierst du keine Codierungen
                Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.
                Dann werde ich es mal wagen.

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #9
                  Hab noch eine Frage:
                  Ich habe noch zwei ungültige Codes von meinem ersten Versuch mit OBDeleven noch vor dem Patchen. (2x 00060900)
                  Bisher ist es mir nicht gelungen diese ungültigen Codes mit OBDeleven wieder zu löschen.
                  Weder mit dem Code oben, noch mit dem Codegenerator.

                  Frage: Kann man trotzdem Patchen, trotz ungültiger Codes?
                  Wenn nein, wie bekomme ich die Codes raus?
                  Bin nach diesem Video vorgegangen:

                  Ich sag schonmal danke für Eure Hilfe.

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #10
                    ja kannst trotzdem patchen

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von wetzler Beitrag anzeigen
                      ja kannst trotzdem patchen
                      Wollte mich nur nochmal bedanken.
                      Habe gerade gepatcht. Hat einwandfrei geklappt.
                      Danach hab ich mit OBDeleven die ungültigen Codes gelöscht und anschließend den Code für Android Auto übertragen.
                      Hat auch alles prima geklappt und funktioniert jetzt.
                      Vielen Dank :)

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #12
                        Hi, ich habe die MST2_EU_VW_ZR_P0468T auf meinem Gerät. Möchte gerne vorher auf die P0475T aktualisieren bevor ich den Patch ausführe, wo bekomme ich die P0457T SW her? Danke

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,
                          Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Patchen und wollte vorher mal nachfragen ob ich es soweit richtig verstanden habe.

                          Im Anhang seht ihr das ich das "MST2_EU_SE_ZR_P0252T" habe. Mir geht es im grunde nur darum die CID prüfung deaktiviert zu bekommen, um eine größere Speicherkarte einsetzen zu können.

                          Brauch ich also nur auf eine SD Karte den Inhalt von "FEC_ALL_CID_OFF_SPORT" aufspielen und kann es damit schon patchen?
                          Oder muss ich danach noch mehr machen? Ein VCP Interface besitze ich bereits, aber auch damit habe ich bisher nicht mehr gemacht als Fehlerspeicher auslesen.

                          Ich habe auch noch was über Mirrorlink gelesen, ist das in dem Patch auch schon mit drin?
                          VG und danke schonmal für eure hilfe.
                          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                          Diese Galerie hat 3 Bilder

                          Kommentar


                            Schriftgröße
                            #14
                            Zitat von Aod Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,
                            Ich habe noch keine Erfahrung mit dem Patchen und wollte vorher mal nachfragen ob ich es soweit richtig verstanden habe.

                            Im Anhang seht ihr das ich das "MST2_EU_SE_ZR_P0252T" habe. Mir geht es im grunde nur darum die CID prüfung deaktiviert zu bekommen, um eine größere Speicherkarte einsetzen zu können.

                            Brauch ich also nur auf eine SD Karte den Inhalt von "FEC_ALL_CID_OFF_SPORT" aufspielen und kann es damit schon patchen?
                            Oder muss ich danach noch mehr machen? Ein VCP Interface besitze ich bereits, aber auch damit habe ich bisher nicht mehr gemacht als Fehlerspeicher auslesen.

                            Ich habe auch noch was über Mirrorlink gelesen, ist das in dem Patch auch schon mit drin?
                            VG und danke schonmal für eure hilfe.
                            Einfach den Patch drauf, dann ist die CID Prüfung raus. Dann kannst du eine eigene SD Karte verwenden. Der CID Patch hinterlässt dann aber einen dauerhaften Fehler im Fehlerspeicher, der aber nur ein Schönheitsfehler ist

                            Kommentar


                              Schriftgröße
                              #15
                              Ok, hätte dann jetzt noch zwei weitere Fragen.
                              Ich habe den Patch noch nicht aufgespielt, und sehe bei meinem Leon das Menü mit den Funktionscodes nicht. Ist das normal?

                              Bei dem Ibiza meiner Freundin ist das Menü vorhanden, allerdings werden hier ungültige codes angezeigt. Und das obwohl noch nie jemand an dem Radio dran war.
                              Hat das was zu bedeuten?

                              Viele grüße
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                              Lädt...
                              X