Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Hallo, vielen Dank im Voraus für Ihr Interesse. Wie lautet der erforderliche Update-Softwarecode für das Gerät mit der Codenummer SW 0351 / MIB STD2 PQ (MST2_EU_VW_PQ_P0351T)? Ich konnte die Update-Datei mit demselben Code nicht sehen. Es gibt auch einen einzelnen Speicherkartensteckplatz am Gerät. Entschuldigung für eventuelle Grammatikfehler, ich verwende Google Translate.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder

    Kommentar


      Schriftgröße
      #182
      Zitat von neseodunu Beitrag anzeigen
      Hallo, vielen Dank im Voraus für Ihr Interesse. Wie lautet der erforderliche Update-Softwarecode für das Gerät mit der Codenummer SW 0351 / MIB STD2 PQ (MST2_EU_VW_PQ_P0351T)? Ich konnte die Update-Datei mit demselben Code nicht sehen. Es gibt auch einen einzelnen Speicherkartensteckplatz am Gerät. Entschuldigung für eventuelle Grammatikfehler, ich verwende Google Translate.

      Bitte Software am Gerät auslesen ! Softwareinformationen

      Kommentar


        Zitat von wetzler Beitrag anzeigen


        Bitte Software am Gerät auslesen ! Softwareinformationen
        Ich brauche einen EMMC-Leser, oder? Danke schön.
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

        Kommentar


          Schriftgröße
          #184
          Zitat von neseodunu Beitrag anzeigen

          Ich brauche einen EMMC-Leser, oder? Danke schön.
          Nein du kannst per sd Karte updaten und auch per sd Karte die unit patchen

          hier der download link:
          ,
          Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...

          Kommentar


            Schriftgröße
            #185
            Hallo, ich habe MIB2 in einem 2010er Golf6 verbaut. Es funktioniert auch alles nur leider wird die Uhrzeit nicht angezeigt. Das Gateway ist getauscht und beim Kombiinstrument habe ich ein Update genmacht. Ist das Problem vielleicht behoben wenn ich ein Update auf dem MIB mache? Folgende Firmware ist drauf MST2_EU_SE_PQ_P0468T.

            Kommentar


              Schriftgröße
              #186
              Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst eine Seat Firmware auf dein VW Navi zu installieren, aber das ist schonmal der falsche Weg.

              Das Problem mit der Uhr liegt aber im Tacho, hier muss um EEPROM etwas gefixt werden

              Kommentar


                Schriftgröße
                #187
                Es stammt original aus einem Seat, die Software war drauf und alles frei geschaltet. Alles klar. Könntest du mir hier weiter helfen? Dann würde ich dir mal eine PN schicken.

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #188
                  Hallo zusammen,
                  ich möchte versuchen mein Discover Media PQ (SW0363) zu reparieren.
                  Seit einigen Tagen startet es plötzlich nur noch bis zum VW-Logo und geht dann wieder aus. Vermutlich ist der Inhakt des eMMC defekt.

                  Bevor ich nun irgendwas mache möchte ich kurz fragen ob ich so vorgehen kann:

                  Per SD-Kartenleser mit PC verbinden und dann ein Dump-File mit passenden SW Train mit HDD Raw Copy schreiben ?

                  Die Dump-Datei konnte ich bereits downloaden.
                  Ist die Vorgehensweise so richtig, bzw. was muss nach dem beschreiben des eMMC noch getan werden?

                  danke für die Hilfe !

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #189
                    hubraumzwerg
                    Dafür benötigst du jemanden der Tachos bearbeiten kann. Da kann ich nicht helfen

                    tdidriver Der EMMC wird defekt sein, ist bei den TechniSat Dingern typisch, neu schreiben hilft da nicht, wenn die Hardware defekt

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #190
                      Achso, dann werd ich mal schauen ob ich jemanden finde.
                      Du schriebst ja das es mit der Seat Software blöd ist. Macht es Sinn auf die VW Software zu updaten?

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #191
                        @,
                        Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...


                        Auslesen hat geklappt...konnte 3 Partitionen sehen und den Inhalt komplett ohne Fehler lesen.
                        Sollte der eMMC defekt sein muss er getauscht werden.
                        Aber versuchsweise kann ich es erstmal so probieren wie oben beschrieben?

                        Grüße

                        Kommentar


                          Schriftgröße
                          #192
                          Das kannst du natürlich testen, aber besser wäre es den EMMC per Emergency zu bespielen, dann kopierst du keine korrupten Daten auf den EMMC. Und die wichtigen Partitionen siehst du eh nicht, da nicht auslesbar.

                          Kommentar


                            Schriftgröße
                            #193
                            OK, kann man denn grundsätzlich davon ausgehen, dass der eMMC hardwareseitig nicht defekt ist wenn er auslesbar ist?

                            Kommentar


                              Schriftgröße
                              #194
                              Hallo zusammen,

                              ich habe aktuell die version MST2_EU_VW_P0867D gibt es dafür aktuell ein update mit Patch?

                              danke im vorraus

                              wünsche euch ein schönes weihnachsfest.

                              Kommentar


                                Schriftgröße
                                #195

                                Hallo zusammen,

                                ich benötige eure Hilfe aktuell habe ich die SW drauf MST2_EU_VW_P0870D ich möchte gerne sämtliche Funktionen die das Radio zu bieten hat freischalten ( FEC ALL ) und die SD Karte (CID OFF)

                                Die Anleitung diesbezüglich habe ich schon gelesen. nur so richtig sicher bin ich mir nicht welchen Patch ich brauche und wo ich ihn her bekomme. Vielleicht kann mir der eine oder andere behilflich sein.

                                Vielen Dank im Voraus!

                                VG Joni ​

                                Kommentar

                                MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                                Lädt...
                                X