Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftgröße
    #1

    MIB2/MST2 Technisat/Preh per SD-Karte patchen

    Diese Anleitung ist ausschließlich für MIB2 Technisat/Preh Geräte mit 2 SD Karten Slot's geeignet!!!

    Diese Geräte sind auch unter folgenden Namen bekannt:
    • Volkswagen Discover Media
    • Skoda Amundsen
    • Seat Navi

    Um herauszufinden welches Gerät ihr habt, müsst ihr euch die SW Train Version anschauen.
    Dazu haltet ihr die MENÜ Taste am Radio so lange gedrückt, bis sich das Service Menü öffnet.

    bild1.png

    Danach wählt ihr direkt den ersten Menüpunkt "Software-Aktualisierung/Versionen" aus.

    bild2.png

    Die SW Train Version MST2_EU_VW_ZR_P0356T aus dem Beispielbild setzt sich folgendermaßen zusammen:

    MST2 = MIB2 Standard Gerät
    EU = Europäische Variante (China: CN / Amerika: US)
    VW = Fahrzeugmarke (Seat: SE / Skoda: SK)
    ZR = Rechnereinheit im Handschuhfach (Monoblockversion: PQ)
    P = Produktionsversion (Entwicklerversion: E / Kundendienstversion: K)
    0356 = Firmware 0356
    T = Technisat bzw. Preh Unit
    Zum Patchen benötigt ihr die Patchdateien: ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Erklärung zu den Abkürzungen der Patchdateien:
    • FEC ALL = alle Feature Enabled Codes sind bereits aktiviert oder können aktiviert werden
    • CID OFF = es wird keine originale Navi SD Karte mehr benötigt
    • CP OFF = der Komponentenschutz wird umgangen (nicht nötig für serienmäßig verbaute Geräte)

    Die angegebene SW Train Version des Patches muss exakt eurer SW Train Version entsprechen, ansonsten werdet ihr euer Gerät bricken!

    Die Dateien aus dem Patch müsst ihr auf eine SD Karte kopieren, die auf FAT32 formatiert wurde.
    Auf oberste Ebene muss sich dann die metainfo2.txt Datei befinden.

    Ihr entfernt jetzt alle SD Karten und USB Sticks an eurem Radio und steckt die Patch SD Karte in Slot 1.

    Navigiert wieder zum Anzeigemenü der SW Train Version und klickt dann auf den Update Button.

    bild3.png

    Eure Unit wird sich während dem Update mehrfach neu starten. Nach erfolgreichem Abschluss seht ihr, dass die entsprechenden Kategorien mit OK markiert sind.

    bild4.png
    Sollten nicht alle FEC's aktiviert sein, dann benötigt ihr den FEC/SWAP Code Generator. Dieser befindet sich ebenfalls in den Patch Tools.

    Code:
    Unregistered or guests cannot view this content. [HIDEURL=https://esperformance.net/register]Click Here To Register...[/HIDEURL] Or Please login to your account to view the content.


    Benutzung auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keine Verantwortung für eventuell verursachte Schäden!
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 08.07.2023, 19:37.

    Schriftgröße
    #196
    Steffen88 & Joni2001
    ,
    Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...
    Datei herunterladen und auf SD entpacken. Dann als normales Firmware Update installieren und eure Unit wird gepatcht
    Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 27.12.2023, 17:24.

    Kommentar


    • Joni2001
      Joni2001 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hallo Nirvananils,
      danke für die Datei, verstehe ich das richtig man muss keine SW update machen nur Patch installieren und welches von den drei ist die Richtige?
      Zuletzt geändert von Joni2001; 27.12.2023, 21:28.

    • Steffen88
      Steffen88 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hi,

      welche von denn 3 Datei muss ich den genau nehmen oder einfach alle 3 auf eine SD-Karte schieben.

    • Joni2001
      Joni2001 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Aktuell nur eine Datei vorhanden und die hat funktioniert. Datei herunterladen und auf SD entpacken. Dann als normales Firmware Update installieren und eure Unit wird gepatcht. Vielen Dank!

    Schriftgröße
    #197
    Hallo zusammen,

    habe heute das Update auf 369T installiert und danach den zugehörigen Patch aus dem Ordner „fec all CID off“

    -Sprachsteuerung ist jetzt aktiv
    -Leistungsmonitor wird nicht angezeigt. ( mit vcds freischalten?)
    -SD karte mit Kartenmaterial wird nicht erkannt…

    wo liegt der Fehler?

    gibt es da evtl. Probleme mit dem Patch oder eher mit der SD Karte?

    gruss und guten Rutsch morgen ☝️

    Kommentar


      Schriftgröße
      #198
      Hallo, gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit eine 0138T auf 02xxx hochzuflashen, um AppConnect (Carplay) freizuschalten, ohne die Unit austauschen zu müssen?

      Hab eine MST2_EU_VW_ZR_P0138T in einem Passat B8 Bj. Anfang 2015

      Kommentar


        Schriftgröße
        #199
        Zitat von Liridon23 Beitrag anzeigen
        Hallo, gibt es mittlerweile schon eine Möglichkeit eine 0138T auf 02xxx hochzuflashen, um AppConnect (Carplay) freizuschalten, ohne die Unit austauschen zu müssen?

        Hab eine MST2_EU_VW_ZR_P0138T in einem Passat B8 Bj. Anfang 2015
        Hi nein gibt es nicht !


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk

        Kommentar


          Schriftgröße
          #200
          Zitat von wetzler Beitrag anzeigen

          Hi nein gibt es nicht !


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk

          hi, vielen dank!! also muss ich wohl eine neue HU kaufen!
          Danke nochmals!

          Kommentar


            Schriftgröße
            #201
            Servus...
            habe mich heute mal mit der Sache beschäftigt. Leider ist meine Version nicht mit dabei. Hat jemand die Files für MST2_EU_VW_PQ_P0254T?

            Danke&Gruss

            Kommentar


              Schriftgröße
              #202
              Guten Abend, hab dieses Forum gestern entdeckt und mich heute etwas eingelesen, Leider komm ich mit dem Downloadlink bzw den herunterzuladenden Dateien nicht zurecht, um einen passenden Patch zu finden. Hoffe es kann mir jemand helfen, Mein Radio hat die SW Train Version: MST2_EU_SK_ZR_P0359T. MfG aus Oberfranken

              Kommentar


                Schriftgröße
                #203
                Zitat von Kolb Beitrag anzeigen
                Guten Abend, hab dieses Forum gestern entdeckt und mich heute etwas eingelesen, Leider komm ich mit dem Downloadlink bzw den herunterzuladenden Dateien nicht zurecht, um einen passenden Patch zu finden. Hoffe es kann mir jemand helfen, Mein Radio hat die SW Train Version: MST2_EU_SK_ZR_P0359T. MfG aus Oberfranken
                Hi hier ein mal downloaden und dann erst updaten und dann patchen
                ,
                Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...

                Kommentar


                  Schriftgröße
                  #204
                  Vielen Dank „Wetzler“, das hab ich jetzt ohne Probleme herunterladen können und werd das morgen testen. Die Sd Karte mit der Update Datei ist vorbereitet. Den „Patch-Ordner“ auch wie er ist auf die SD Karte extrahieren?
                  Kurzer Nachtrag, ich hätte den Patch „MST2_EU_SK_ZR_P0369T_FEC_ALL“ genutzt, da das Radio von Werk aus verbaut
                  Zuletzt geändert von ES PERFORMANCE; 13.01.2024, 10:40.

                  Kommentar


                    Schriftgröße
                    #205
                    Hat einwandfrei geklappt, danke nochmal für den super Service

                    Kommentar


                      Schriftgröße
                      #206
                      Hallo, ich bin hier komplett neu, aber ich hätte in meinem Passat gerne Android Auto. Derzeit Habe ich die Version MST2_EU_VW_ZR_P0472T.

                      Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lade ich mir zunächst die Firmware-Version P0480T auf eine SD und installiere diese. Aber dann gibt es zwei Patches: CP_OFF und SPORT. Welches von diesen beiden brauche ich? Wie gesagt, mir geht es nur um Android Auto. Herzlichen Dank für die Hilfe schon vorab.

                      Kommentar


                        Schriftgröße
                        #207
                        Zitat von Cook888 Beitrag anzeigen
                        Hallo, ich bin hier komplett neu, aber ich hätte in meinem Passat gerne Android Auto. Derzeit Habe ich die Version MST2_EU_VW_ZR_P0472T.

                        Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lade ich mir zunächst die Firmware-Version P0480T auf eine SD und installiere diese. Aber dann gibt es zwei Patches: CP_OFF und SPORT. Welches von diesen beiden brauche ich? Wie gesagt, mir geht es nur um Android Auto. Herzlichen Dank für die Hilfe schon vorab.
                        Noch eine Frage: Wenn ich das mache, sollte ich nicht mehr in eine VW-Werkstatt, da die das patchen sehen!? Oder ist denen das egal und die machen einfach die Inspektion?

                        Kommentar


                          Schriftgröße
                          #208
                          Zitat von Cook888 Beitrag anzeigen

                          Noch eine Frage: Wenn ich das mache, sollte ich nicht mehr in eine VW-Werkstatt, da die das patchen sehen!? Oder ist denen das egal und die machen einfach die Inspektion?
                          Patch nimmst du ohne cp off !
                          kannst ganz normal in Werkstatt noch !

                          Kommentar


                            Schriftgröße
                            #209
                            Mahlzeit! Erstmal vielen Dank an die Admins für die schnelle Freischaltung meines Accounts :-) Hab versucht mich hier einzulesen, bin aber völlig unerfahren in diesen Dingen und dementsprechend unsicher. In meinem Discover media ist die MST2_EU_VW_PO225D installiert. In den Patch- Dateien habe ich diverse neuere Dateien gefunden. Eigentlich möchte ich nur die Sprachsteuerung und AppConnect freischalten. Welche Version sollte ich erfahrungsgemäß aufspielen? Soll ich erst noch die normale Firmware updaten und erst dann die gepatchte Version? Für Euch Profis wahrscheinlich blöde Fragen, ich bin aber wie gesagt absoluter Laie und möchte nicht gleich beim ersten Versuch mein Radio schrotten. Danke für Euer Verständnis :-)

                            Kommentar


                            • Majoral
                              Majoral kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Nachdem ich noch ein bisschen gelesen habe, bin ich hier wohl falsch. Muss im Delphiforum schauen :-(

                            • nirvananils
                              nirvananils kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Ich habe dich im Delphi Forum verlinkt, dort ist alles relevante für dein Navi zu finden

                            Schriftgröße
                            #210
                            Hallo Zusammen,

                            ich habe auf meinem Gerät SW Train Version MST2_EU_SE_PQ_P0351T.
                            soviel ich verstehe, soll ich folgenden Patch nehmen MST2_EU_SE_PQ_P0363T oder MST2_EU_SE_PQ_P0368T.
                            Kann bitte jemand einen Link zur entsprechender Firmware geben?
                            Danke im Voraus.

                            Kommentar

                            MW CODING PROCARLAB MOBD Bayern-Chiptuning vcp-forum-shop SG-Coding Bens Car Service MK Codierung North-Coding BEMOPERFORMANCEBODENSEE
                            Lädt...
                            X